RL GF: Sieg zum Saisonauftakt

Am gestrigen Samstag (18.10.2014) fand der erste Spieltag in der FVBB Regionalliga Großfeld statt. Der UHC Berlin tritt dabei in bewährter Zusammenarbeit mit Pommerhoc Greifswald als Spielgemeinschaft Floorball Nordost an. Die Liga umfasst auch in diesem Jahr leider nur insgesamt 4 Teams: Neben Floorball Nordost wollen BAT Berlin II, der Berliner Floorball Klub und das Floorball Team Charlottenburg den Meistertitel erringen. Gespielt wird in einem Dreifach-Rundenturnier („triple round-robin“), d.h. jede Mannschaft spielt insgesamt dreimal gegen jede der anderen Mannschaften. Alle Spieltermine gibt es auf der Seite Spielplan im Überblick. Floorball Nordost startet als Titelverteidiger in die neue Saison und hat sich entsprechend viel vorgenommen.

Zum Saisonauftakt traf Floorball Nordost (FNO) gestern auf das Floorball Team Charlottenburg (FTC). Mit 13 (FNO) bzw. 15 (FTC) Spielern konnten beide Teams auf einen tiefen Kader zurückgreifen. Das Spiel begann zunächst verhalten – beiden Mannschaften war die Sommerpause noch anzumerken. Nach den ersten Minuten fand der FTC als Erster ins Spiel und bekam zunehmend mehr Torchancen, die nach gut 7 Spielminuten zum 0:1 führten. Das war ein Weckruf für das Team von FNO, das nun auch besser ins Spiel kam und 5 Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich belohnt wurde. Die Partie war dabei allerdings auf beiden Seiten geprägt von vielen Stockschlägen, die von den guten Schiedsrichtern konsequent abgepfiffen wurden. So ging es mit dem 1:1 Ergebnis in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel blieb das Spiel geprägt von Regelverstößen, wobei die Schiedsrichter ihre konsequente Linie fortsetzten. In diese Phase kassierte der FTC wiederholt 2-Minuten Strafen, die FNO für ein souveränes Powerplay mit gutem Passspiel und vielen Schusschancen nutzen konnte. Mit einem frühen Tor im Powerplay (2:1 nach 3 min), Treffern auf beiden Seiten in der 10. Spielminute (3:2) und einem weiteren Powerplay-Treffer nach 12 min (4:2) konnte FNO in Führung gehen und das Spiel zunehmend kontrollieren. Zwar ließ man weitere Überzahl-Chancen ungenutzt, konnte aber 1 min vor der zweiten Pause sogar noch auf 5:2 erhöhen.

Zu Beginn des letzten Drittels erhöhte der FTC den Druck auf den Spielaufbau und kam schon nach 3 Minuten zum 3:5 Anschlusstreffer. Das Team von FNO ließ sich zunehmend in die eigene Hälfte zurückdrängen und konnte immer seltener eigene Chancen heraus-spielen. Mit einsetzender Ermüdung konzentrierte man sich nun darauf, in der Defensive den Spielstand zu sichern. Der FTC spielte dagegen immer druckvoller, konnte aber keinen Treffer erzielen. Selbst als in der letzten Spielminute zwei FNO Spieler auf die Strafbank mussten und der FTC den Torhüter zugunsten einer 6:3 Überzahl aus dem Tor nahm, konnte FNO auch mit etwas Glück ein weiteres Gegentor verhindern und den 5:3 Spielstand über die Zeit retten.

Dem Team gelang damit ein Auftakt nach Maß für das Projekt „Titelverteidigung“. Bleibt zu hoffen, dass Floorball Nordost diesen Schwung auch beim nächsten Spieltag (16.11.2014) gegen BAT Berlin II in eine sehr gute Leistung umsetzen kann. Dabei sein lohnt sich!

Warmlaufen

2 Gedanken zu “RL GF: Sieg zum Saisonauftakt

  1. Pingback: RL GF: Sieg zum Saisonauftakt - Floorball Berlin-Brandenburg

  2. Pingback: Saisonstart auf dem Großfeld - Floorball Berlin-Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s