RL GF: Gut gespielt, knapp verloren

Für die Spielgemeinschaft Floorball Nordost (FNO) aus UHC Berlin und Pommerhoc Greifswald stand am vergangenen Sonntag der zweite Spieltag in der FVBB Regionalliga Großfeld an. Als Gegner von FNO trat mit BAT Berlin II das nominell derzeit wohl am stärksten besetzte Team an – immerhin war die Mannschaft in ähnlicher Besetzung in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga aktiv. Entsprechend hoch war der Respekt mit dem man in diese Partie ging. Doch in einem spannenden, defensiv geprägten Spiel musste man sich am Ende nur denkbar knapp mit 1:3 geschlagen geben.

Das erste Drittel begann zunächst verhalten mit nur wenige Torchancen. Beide Mannschaften agierten eher defensiv und leisteten sich nur wenige Fehler. BAT störte zwar früh den Aufbau von FNO und konnte so etwas mehr Spielanteile erobern – FNO stand aber gleichzeitig sicher in der Abwehr, so dass der Spielstand lange bei 0:0 verweilte. Erst nach 16 Minuten fand ein durch Nick Arndt etwas glücklich abgefälschter Schuss von Maik „Wizo“ Hirschberg den Weg ins Tor von BAT. Mit diesem 1:0 aus Sicht von FNO ging es in die erste Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte BAT seine Taktik: Es wurde nun mit einer deutlich Körper-betonten Spielweise versucht mehr Chancen zu erzwingen. Die Schiedsrichter tolerierten dieses Vorgehen mit einer sehr großzügigen Linie und ließen viele Situationen laufen. Das Spiel wurde dadurch zerfahrener, ohne dass ein Team zu zwingenden Torchancen kam. FNO gelang es auch in zwei Powerplays nicht, das sehr gute Unterzahl-Spiel des BAT zu überwinden und den Vorsprung auszubauen. Stattdessen war es dann BAT Berlin, die eine Strafzeit gegen FNO in der letzten Spielminute des 2. Drittels für den 1:1 Ausgleich nutzen konnten: ein vermeintlich harmloser Schuss rollte durch die gesamte Abwehr bis ins Tor von FNO.

Im letzten Drittel wurde das Spiel wieder flüssiger. Insbesondere BAT wollte nach dem Ausgleich nun auch den Führungstreffer erzielen und attackierte immer wieder das Tor von FNO. Dank einer sehr guten Torhüterleistung und Pech im Abschluss (Pfostentreffer auf beiden Seiten) dauerte es aber noch 16 Spielminuten, bis BAT durch eine sehr schön heraus gespielte Direktabnahme Timm Krüger im Tor von FNO zum Abpraller zwingt und dieser von Matthias Berger völlig unbedrängt zum 2:1 verwandelt wird. Bei nur noch 4 Minuten verbleibender Spielzeit versuchte nun FNO noch einmal alles, um den Ausgleich herzustellen – blieb aber ohne hochkarätige Chancen. Als man kurz vor Schluss noch den Goalie herausnimmt, gelingt BAT 30 Sekunden vor Schluss mit dem 3:1 ins leere Tor dann die Entscheidung.

Insgesamt kann Floorball Nordost mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein: Ein Sieg war bis zu letzten Spielminute möglich. Entsprechend optimistisch fällt der Blick in die Zukunft aus: Das Rennen um den Meistertitel ist völlig offen, nicht zuletzt weil der Spielplan noch zwei weitere Duelle mit BAT Berlin II vorsieht. Genügend Möglichkeiten für eine Revange! Im nächsten Spiel am 29.11.2014 steht zunächst aber das erste Kräftemessen mit dem Berliner FK auf dem Großfeld an.

GF Team

4 Gedanken zu “RL GF: Gut gespielt, knapp verloren

  1. Pingback: RL GF: Gut gespielt, knapp verloren - Floorball Berlin-Brandenburg

  2. Pingback: Kollektives Pokalaus - Floorball Berlin-Brandenburg

  3. Pingback: RL GF: Knapper Sieg am 3. Spieltag | Unihockey Club Berlin

  4. Pingback: RL GF: Niederlage im ersten Spiel im Neuen Jahr | Unihockey Club Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s