RL GF: Sieg gegen BFK zum Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag (19.04.2014) fand in der Regionalliga Großfeld der letzte Spieltag der Saison 2014/2015 statt. Die Spielgemeinschaft Floorball Nordost (FNO) konnte dabei auch das dritte Duell gegen den Berliner Floorball Klub (BFK) für sich entscheiden und einen 7:5 Erfolg feiern (2:0; 3:3; 2:2).

Erst unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie war die Ausgangslage für Floorball Nordost endgültig geklärt: Durch die nicht völlig überraschende 3:7 Niederlage des Floorball Teams Charlottenburg gegen den souveränen neuen Meister BAT Berlin II im direkt zuvor stattfindenden Spiel hatte FNO die Chance, sich mit einem hohen Sieg gegen den BFK noch den Vizemeistertitel zu sichern. Dazu waren aber sechs oder mehr Toren Differenz notwendig! Die Mannschaft musste also von Beginn an offensiv in das Spiel starten.

Doch das Spiel begann zunächst ausgeglichen. In den ersten 15 Minuten konnte kein Team einen Torerfolg feiern. Dann endlich gelang es Steffen Kreye eine Vorlage von Tilmann Wiebe zur 1:0 Führung für FNO zu verwandeln. Als kurz darauf ein Stockschlag gegen den BFK gepfiffen wurde, hatte FNO die Möglichkeit in Überzahl die Führung auszubauen. Und tatsächlich konnte Marco Stadler schon nach 30s eine Vorlage von Tilmann Wiebe zum 2:0 nutzen (18. Minute). Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der Berliner FK die Spielkontrolle und brachte Floorball Nordost mächtig in Bedrängnis. Immer wieder taten sich Lücken in der Verteidigung auf und wurden vom BFK souverän genutzt. Nach Toren von Ricardo Fritsch (2. Minute), Thomas Fenzl (5. Minute) und Dustin Strehlow (8. Minute) lag plötzlich FNO mit 2:3 hinten – das Spiel drohte zu kippen. Doch vom Spielstand aufgerüttelt fand nun FNO wieder zum eigenen Spiel zurück und konnte mit Toren von Jan Brandt (11.), Tilmann Wiebe (12.) und Stefan Jonsson (20. Minute) zum 5:3 den alten Abstand wieder herstellen. Die Entscheidung musste im letzten Drittel fallen!

Der Schlussabschnitt begann gut für Floorball Nordost: Schon nach 2 Minuten konnte Jan Delhey auf Vorlage von Stefan Jonsson auf 6:3 erhöhen und einige Zeit später Marco Stadler auf Vorlage von Daniel Buhrig zum 7:3 abschließen. Zehn Minuten vor Schluss rückte die notwendige Tordifferenz damit in Reichweite! Einige Minuten später lag bei einem Powerplay von FNO der Treffer zum 8:3 schon in der Luft, doch Ricardo Fritsch nutzt einen Abpraller um stattdessen in Unterzahl einen Konter gegen eine zu weit aufgerückte Verteidigung eiskalt zum 7:4 abzuschließen. Nach diesem Paukenschlag wollte FNO nun einen weiteren Treffer erzwingen, kassierte aber stattdessen eine Strafe für Stockschlagen. In der anschließenden Überzahl spielte der BFK geduldig bis erneut Ricardo Fritsch zum 7:5 einschoss (19. Minute). An diesem Spielstand sollte sich dann in den verbleibenden 90 Sekunden nichts mehr ändern.

Floorball Nordost konnte damit seinen 4. Sieg im 9. Spiel der Großfeld-Saison feiern. Das es in der Tabelle letztlich nur für Rang 3 reichte, sollte die Freude über das gute Spiel nicht dämpfen. Gratulation an den neuen Meister BAT Berlin II! Eine kurze Saisonauswertung folgt demnächst noch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s